Neu ist der Sonderpreis Workwear, der von dem Unternehmen engelbert strauss gestiftet wird. „Workwear ist textile Ingenieurskunst, wir verwenden modernste Materialien und neueste Verarbeitungstechnologien. Ein spannendes Feld für junge Leute im Design“, sagt Henning Strauss.
Workwear hat viele Besonderheiten gegenüber normaler Mode wie funktionale, motivierende und kommunikative Aufgaben. Sie umfasst mehrere Bereiche wie die „blaue“ und „weiße“ Berufsbekleidung oder Schutzbekleidung.
Zu den funktionalen Anforderungen gehören u.a.: Tragekomfort, berufsspezifische Detaillösungen, Wäschereitauglichkeit und, je nach Einsatzzweck, Schutzwirkungen z.B. gegen Kälte, Wind und Nässe oder zur Unfallverhütung, entsprechend den Europa-Normen.
Die motivierenden Aufgaben sind: Identifikation mit dem Beruf und dem Unternehmen sowie Trageakzeptanz.
Zu den kommunikativen Aufgaben der Workwear gehören: Zugehörigkeit zum Unternehmen signalisieren, Imagewirkung nach innen und außen, Repräsentation des Unternehmens, Kompetenz und fallweise auch die Vermittlung von Vertrauen oder Respekt.