„Look – at – me!“ Celebrities suchen mit ihrem Bling Bling Beachtung um fast jeden Preis. Zugleich entstand durch das „Selling over Stars“ der Yellow Press eine an Quoten orientierte Geschmacksdiktatur. Es ist offensichtlich: Glamour hat Konjunktur. Früher galt: Wer ernst genommen werden will, tritt zurückhaltend-seriös auf. Heute bestimmt die „Ökonomie der Aufmerksamkeit“ immer mehr das Bild der Mode. Aus Charisma wurde Kommerz. Alles schreit: Kauf mich! Doch Fragen bleiben: Was ist schön? Wann sehen Menschen gut aus? Was macht Mode heute aus? Geht es um Identität oder Status? Geht es um Umsatz, um Aufmerksamkeit, um Schönheit? Gibt es noch Träume, Visionen? Haben edle Einfachheit und stille Größe noch eine Berechtigung? Kann Schönheit Trost spenden? Antworten auf diese Fragen sucht der European Fashion Award – FASH 2011 unter dem Titel „Attention please!?“.
Preisträger Euroepan Fashion Award – FASH 2011
Kategorie Studierende
1. Preis
Stephanie Höcker
2. Preis
Ioana Ciolacu Miron
2. Preis
Nina Kanitz
3. Preis
Natalia Politowa und Marcella Sewella
Kategorie Abschlussarbeiten
1. Preis
Annika Tutsch
2. Preis
Alexandra Fenkner
3. Preis
Julia Müller und Marcel Lunkwitz
Mitglieder der Jury 2011
Torsten Hochstetter, Kreativ-Direktor O’Neill, Amsterdam
Marion Feldmann, Einkaufsleiterin DOB, Otto, Hamburg
Ivonne Fehn, Fashion Director Süddeutsche Zeitung Magazin, München
Marcel Herrig, Unicut Design Office, Shenzen/China
Joachim Schirrmacher, Büro für strategische Kommunikation, Hamburg/Berlin
Dorothee Schumacher, Inhaberin und Designerin Schumacher