FASH 2019 / 1. Juli 2019
European Fashion Award FASH 2019 im Rahmen der Berlin Fashion Week verliehen
Zu Beginn der Berlin Fashion Week sind vier junge Talente mit dem European Fashion Award FASH 2019 geehrt worden. Die Preisträger erhielten die begehrten Auszeichnungen am 1. Juli 2019 vor mehr als 200 Gästen im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin. Der FASH Award zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. Gemeinsam mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin vergaben die Initiatoren erstmals einen Sonderpreis Modefotografie.
Der Preis wird von der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie, kurz SDBI getragen. Die 1978 gegründete SDBI ist die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudenten. FASH bringt Talente und Experten auf Augenhöhe zusammen. Alle Finalisten bietet der Wettbewerb große Aufmerksamkeit und viele Vorteile: Sie erlebten vor der Preisverleihung zwei Tage lang intensiven Austausch und Vernetzung.
Die Preisträger
1. Preis Studierende: Ecehan Altikardes, Hochschule Pforzheim,
1.000 Euro Preisgeld, bezahltes Praktikum beim Workwear-Hersteller Engelbert Strauss
1. Preis: Bachelor: Katharina Heinze, Universität der Künste, Berlin,
2.000 Euro Preisgeld
1. Preis: Master: Elisa Paulina Herrmann, Accademia di Costume e Moda, Rom,
2.000 Euro Preisgeld
1. Preis: Modefotografie: Jakob Tillmann, Lette Verein, Berlin,
1.000 Euro Preisgeld, Fünf Werke werden in die Sammlung Modebild der Kunstbibliothek aufgenommen, die dafür vom Labor Pixel Grain hochwertig gedruckt werden. Auftrag vom Berliner Senat, das Editorial des Berlin Showrooms zu fotografieren.
Preise im Wert von 10.000 Euro
Der Preis des European Fashion Award FASH 2019 im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro wurde jeweils mit einer Pokalschale von Hering Berlin überreicht. Er besteht neben den oben genannten Preisen aus der Präsentation im Hamburger Bahnhof – Museum für Gestaltung – Berlin vor mehr als 200 Fachbesuchern. Zudem erhalten alle Preisträger ein individuelles Coaching, werden auf der Webseite FASH.berlin präsentiert und ihre Portfolios in Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin aufgenommen. Alle drei Preisträger Mode erhalten zudem Sachpreise zur Schnitterstellung von Müller & Sohn.
Internationale Jury
Eine Jury international erfahrener Experten hat anhand festgelegter Kriterien die Finalisten und Preisträger des European Fashion Award FASH 2019 und des Sonderpreises Modefotografie ausgewählt. Am europaweit ausgeschriebenen Preis nahmen 131 Studierende mit 20 Nationalitäten aus 11 Ländern teil. Die Mitglieder der Jurys:
Dr. Britta Bommert, Leiterin Sammlung Modebild, Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin; Margareta van den Bosch, Creative Adviser H&M; Katherina Deeken, Geschäftsführerin Deeken HR; Otto Drögsler, Creative Director Odeeh; Kathrin Hohberg, CEO Fotografen-Agentur Kathrin Hohberg; Joel Horwitz, Head of Design, (P&C, Adidas, J. Lindeberg, zLabels); Filep Motwary, Editor at Large der Vogue Greece; Laurent Hermann Progin, Sieger von „Guidos Masterclass“; Sandra Semburg, Streetstyle-Fotografin; Joachim Schirrmacher, Creative Consultant; Kerstin Strauss, Creative Director, Engelbert Strauss; Franco Tettamanti, Fotograf; Max von Treu, Fotograf; Andrea Unterberger, Leitung Designteam, Akris; Tina Winkhaus, Fotografin. Moderiert wurden die Jurysitzungen von Helge Aszmoneit vom Rat für Formgebung.
FASH öffnet nicht nur eine Tür, sondern ein Tor in die Berufswelt
Die 23 Finalisten erhielten beim zweitägigen Coaching vor der Preisverleihung ein detailliertes Feedback von 26 Experten, Ratschläge für Bewerbungen und konnten sich beim „Professional Preview“ mit möglichen zukünftigen Arbeitgebern vernetzen. Fachliche Impulse gaben ein Workshop Modefotografie im und um dem Hamburger Bahnhof sowie drei Workshops zum Thema „Die Kunst der Kurve – Schnittentwicklung vom Drapieren zum Digital Design“. „FASH eröffnet nicht nur eine Tür, sondern ein Tor für mich“, beschreibt Christian Begaso-Walg seine Motivation, sich für den European Fashion Award FASH 2019 zu bewerben. Mehr als 40 von FASH geförderte Talente arbeiten bereits, teilweise in führender Position, bei so international renommierten Unternehmen wie Adidas, Hugo Boss oder Dorothee Schumacher, für Designer wie Vivienne Westwood oder als Hochschullehrer.
FASH @ Fashion Week
Schon direkt nach der Preisverleihung ging das Coaching auf der Berliner Fashion Week los. Auf Einladung von Mercedes-Benz können die Preisträger und Finalisten Schauen besuchen u.a. von Lou de Betoly, Irene Luft, Maisonnoee, Richert Beil, Sportalm, Rebekka Ruetz oder Lena Hoschek. Ebenso gibt es Einladungen von Hugo Boss, der HTW Berlin, Neonyt, oder Panorama für Schauen, Konferenzen, Messen und Partys. The Network lädt sie ein, ihre Arbeit auf der Dachterrasse vom Bikini Berlin zu präsentieren, der Studiengang Modemarketing der Business School Berlin Kollektionen auf einer Modenschau über dem Pool vom Haubentaucher auf dem Berliner RAW Gelände zu zeigen.
Experten engagieren sich
Neben der Jury engagierten sich folgende Experten während der zwei Coaching-Tage: Tabassom Charaf, Stylistin (Numéro); Detlev Diehm, Maßschneider Diehm bespoke; Jacqueline Kellner und Karin Schiller, Lectra Schnittsysteme; Madeleine Madej, Art-Direktorin und Dozentin; Stephan Meyer, Style Director (AD – Architectural Digest, Harper’s Bazaar, GQ); Eric Maj Potočnik, Visagist; Nicolas Simoneau, Art Director Kaltblut Magazin; Janine Sonnabend und Manuel Hallermeier, CLO Virtual Fashion; Michael Sontag, Modedesigner; Christian Schwarzenberg, Fotograf, CEO Nitty Gritty – Image Editing; sowie Carl Tillessen, Autor und Trend-Consultant, Deutsches Mode Institut.
Mode mit Magie
So wie ein See verlandet und eine neue Landschaft entsteht, so wollen die Finalisten eine neue Mode schaffen: ökologisch, fair und jenseits tradierter Geschlechterbilder. Sie wollen Mode entwerfen, die nicht nur einer Marketingstrategie folgt, sondern Ausdruck des Zeitgeists ist. Mode, die über Jahre ihre Magie behält. Mit einer im umfassenden Sinne nachhaltigen Mode sehen sie ihre Chance, in einem übersättigtem Markt zu bestehen. „Die Mode der Finalisten ist wie ein Concept Car der Automobilindustrie, eine visuelle Forschung und ein Vorgeschmack auf die Zukunft“, sagt Joachim Schirrmacher, Direktor des European Fashion Award FASH.
Geschlechterrollen durchbrechen
Die Kollektionen aller Preisträger setzten sich intensiv mit der Dynamik der Geschlechter auseinander. Was männlich und weiblich ist oder sein soll, erscheint zunehmend irrelevant. Sie wollen Schablonen überwinden, hinterfragen und motivieren sich selbst in all seinen Facetten zu akzeptieren. „Trag es, wenn du es liebst! “, so einfach ist es für die Preisträgerin Elisa Paulina Herrmann. Katharina Heinze will Frauen aus der Enge in eine offene Gesellschaft begleiten und Ecehan Altikardes sagt: „Meine Arbeit soll kein leises Flüstern sein, sondern ein Schrei gegen alles Festgefahrene, ein Schrei für Individualität, Andersartigkeit und Androgynität“. Damit das Andere auch auffällt setzt Fotograf Jakob Tillmann auf den Verzicht, vertraut seinem Auge und seiner schon ausgeprägten Bildsprache: „Natürliche Posen in natürlichem Licht und damit einer natürlichen Stimmung, oder schlicht das natürliche und kaum geschminkte Model macht Mode auch Menschen zugänglich, die nicht Teil dieser Welt sind.“
Der European Fashion Award FASH
Der European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. Sein Ziel ist es den Designnachwuchs zu fördern, indem es ihn an die Wirtschaft und Industrie heranführt. Der European Fashion Award FASH wird ausgelobt von der gemeinnützigen Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie, kurz SDBI. Die 1978 gegründete SDBI ist die weltweit älteste Organisation zur Förderung von Modestudenten.
Partner – Von Designern für Designer
Der European Fashion Award FASH wird getragen von der Messe München, ISPO Munich. Weitere Partner sind 25hours Hotels, Carroux Caffee, Deeken HR, Engelbert Strauss, Foodist (Snaks), Formes (Mannequins), Cornelius Friedemann (Schreiner), Hering Berlin (Pokale), Lectra, Mercedes Benz (Shuttle), Müller & Sohn (Sachpreise), Pieperconcept (Bügel), Pixel Grain (Print Fotos), Pukka (Tee), Puma, Staatliche Museen zu Berlin (Location), Vitra (Möbel), Vösslauer (Wasser) und Die Gastfreundin (Catering).
Der FASH lebt aber vor allem durch privates Engagement: sei es in der Jury, der Organisation oder einer großzügigen Spende. Der Preis für die jungen Kreativen wird damit maßgeblich getragen von erfahrenen Kreativen.
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BL = Bernhard Ludewig / SDBI
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siefke = Jan Siefke / SDBI
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Fotos der Preisverleihung, Jurysitzung und Workshops:
Print: http://www.fash.berlin/download/fash-2019-award-print.zip
Web: http://www.fash.berlin/download/fash-2019-award-web.zip
1. Preis Studierende: Ecehan Altikardes, Hochschule Pforzheim
Print: www.FASH.Berlin/Ecehan_Altikardes_print.zip
Web: www.FASH.Berlin/Ecehan_Altikardes_web.zip
1. Preis: Bachelor: Katharina Heinze, Universität der Künste Berlin
Print: www.FASH.Berlin/Katharina_Heinze_print.zip
Web: www.FASH.Berlin/Katharina_Heinze_web.zip
1. Preis: Master: Elisa Paulina Herrmann, Accademia di Costume e Moda, Rom
Print: www.FASH.Berlin/Elisa_Paulina_Herrmann_print.zip
Web: www.FASH.Berlin/Elisa_Paulina_Herrmann_web.zip
1. Preis: Modefotografie: Jakob Tillmann, Lette Verein, Berlin
Print: www.FASH.Berlin/Jakob_Tillmann_print.zip
Web: www.FASH.Berlin/Jakob_Tillmann_web.zip
Medienkontakt
Arne Eberle
Arne Eberle press+sales
+49 30 78087858
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Joachim Schirrmacher
European Fashion Award FASH
Direktor/Vorsitzender des Beirats SBDI
+49 30 544 850 60
schirrmacher@sdbi.de