Eine Jury international erfahrener Experten aus Design, Industrie, Handel, Kommunikation und Medien wählt nach festgelegten Kriterien die Preisträger in zwei Durchgängen aus. Zunächst werden aus allen Bewerbungen die Finalisten gewählt. In Bitterfeld werden dann die Preisträger in den Kategorien gekürt. Die Entscheidung der Jury ist juristisch nicht anfechtbar.
Die Mitglieder der Jury FASH 2022
Weitere Jurymitglieder werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
Mela Bauer
Founder & CEO Melagence – Mela Bauer gründete ihre Mode-Vertriebsagentur Melagence 2013 in Berlin. Mit ihrem Team vertritt sie internationale Brands wie Barena Venezia, Perfect Moment, House of Dagmar, Christian Wijnants, Atp Atelier oder Lutz Huelle und wählt ihre Labels mit viel Herzblut und Leidenschaft. Neben dem HQ und Showroom in Berlin verkauft die Agentur seit Januar 2022 ihre Kollektionen zweimal jährlich in Paris.
Im ersten Lockdown 2020 launchte Mela Bauer mit ihrem Mann, Benjamin Höhner, ihre eigene E-Commerce-Plattform, die Stores und Kunden aktuell miteinander vernetzt: der Onlineshop Melagence Local unterstützt Läden, die bislang weniger online präsent waren und bietet internationale Luxusmode, die der/die KundIn über Stores bestellen kann. Für ihr besonderes Engagement wurde Melagence mit dem TW Forums Preis 2021 ausgezeichnet. www.melagence.com
Arne Eberle
Arne Eberle press + sales und Herausgeber Œ Magazine
Charlotte Gindreau
Fashion Stylist. Nach ihrem Master im Bereich in Modekommunikation am Atelier Chardon Savard in Paris arbeitete Gindreau bei Vivienne Westwood, mit Benjamin Galopin beim Magazin Citizen K und für den Department-Store Le Printemps. Sie verfügt über enge Kontakte zu großen Modehäusern als auch zu jungen Designern. Angezogen von der kreativen Energie Berlins, zog sie 2017 in die deutsche Hauptstadt und brachte den franzöischen Chic von der Seine mit an die Spree. Sie arbeitet für Magazine wie Vogue Deutschland, Vogue.it, Zoo, Sleek, I-D Germany oder Interview, sowie für Musiker und Schauspieler wie Rammstein, Matthias Schweighöfer, Oliver Masucci und Alexander Scheer. Sie wird vertreten von der renommierten Agentur Kathrin Hohberg. www.charlottegindreau.com
Barbara Markert
Mode- und Wirtschaftsjournalistin, berichtet seit rund 25 Jahren über die Modebranche. Nach Stationen beim Fachblatt TextilWirtschaft, Glamour und Vogue Business, zog sie 2003 nach Paris. Von dort arbeitet sie noch heute als Korrespondentin von The Spin Off (früher Sportswear International) und schreibt als Freelance-Autor für Vogue, Spiegel S Magazin und andere. Markert hat in ihrem Leben mehr 5.000 Modeschauen besucht und viele internationale Modedesigner interviewt, wie z.B. Virgil Abloh, Nicolas Ghesquière, Clare Waight Keller oder Raf Simons.
Von 2007 bis 2017 war sie Teil des Gründer-Teams des deutschen Blogs Modepilot. Danach spezialisierte sie sich mehr und mehr auf Themen rund um Nachhaltigkeit in der Mode. Seit Jahren setzt sie sich aktiv für einen besseren und bewussteren Modekonsum ein und versucht, über die Problematik von Mikroplastik in der Mode- und Beautyindustrie aufzuklären. In Konsequenz dieser Bemühungen gründete Barbara Markert 2021 mit einer Kollegin die stationäre und digitale Boutique für Vintage- und Secondhand-Mode SILO www.silo.boutique
Angelika Schindler-Obenhaus
Die Vorstandsvorsitzende (CEO) der GERRY WEBER International AG verantwortet die Bereiche Design, Produktion, Beschaffung, Marketing, Corporate Communications und den gesamten Vertrieb. Zuvor war sie bei der Katag AG in Bielefeld tätig, ab 2010 als Vorstand Einkauf, Marketing und IT. Sie startete vor fast 40 Jahren ihre Laufbahn beim Kaufhauskonzern Horten. www.gerryweber.com
Joachim Schirrmacher
Nach seiner Lehre zum Einzelhandelskaufmann studierte er Designmanagement mit Schwerpunkten wie Ökologie oder Gender. Seit 1994 beschäftigt er sich in seiner Arbeit mit Nachhaltiger Mode. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Autor (Chefredakteur Style in Progress, Tagesspiegel, NZZ), Sprecher (Copenhagen Business School, Goethe-Institut, HDS/L) und Kommunikationsexperte für Unternehmen wie Carroux Caffee, Freitag Lab AG, Messe München oder Retail Brand Services sowie Institutionen wie dem Auswärtigen Amt. Seit 2004 verantwortet er pro bono den European Fashion Award FASH der SDBI.DE www.schirrmacher.org